Fotolia_4948966_XS - Entwickung und Ernährung von Babys und Kleinkindern © Sean Prior - Fotolia.com - Erziehung und Betreuung von Kindern © Marzanna Syncerz - Fotolia.com Freizeitgestaltung für Kinder © Kzenon - Fotolia.com
[Home] [Atemstillstand] [Augenentzündung] [Bauchschmerzen] [Beinschmerzen] [Bewusstlosigkeit] [Blasenentzündung] [Drei-Monats-Koliken] [Dreitagefieber] [Durchfall Erbrechen] [Einatmen eines Fremdkörpers] [Einnässen] [Fremdkörper im Auge] [Gelbsucht] [Halsschmerzen] [Hautausschläge] [Husten] [Hyperaktivität] [Impfungen] [Insektenstiche] [Keuchhusten] [Knochenbrüche] [Kopfschmerzen] [Krämpfe] [Krupphusten] [Masern] [Mumps] [Mundsoor] [Nabelbluten] [Nasenbluten] [Ohrenschmerzen] [Pfeiffersches Drüsenfieber] [Ringelröteln] [Röteln] [Scharlach] [Schielen] [Schlafstörungen] [Schnupfen] [Schock] [Schuppen] [Sprachprobleme] [Stürze] [Verbrennungen] [Vergiftungen] [Verstopfung] [Warzen] [Windpocken] [wunder Po] [Zahnen] [Zeckenbisse] [Erste Hilfe bei kleinen Wehwehchen] [Hausmittel gegen Bauchschmerzen] [Hausmittel gegen Kopfschmerzen] [Stärkung der Abwehrkräfte]

 

 

 

Nabelbluten

Wenn ein Neugeborenes auf die Welt kommt, war es zuvor seit seiner Zeugung mittels einer Nabelschnur mit der Plazenta der Mutter verbunden. Nach erfolgter Geburt wird die Nabelschnur abgeschnitten. Der Stumpf des verbleibenden Restes der Nabelschnur wird von der Hebamme verbunden und fällt in der Regel nach einigen Tagen ab. Zurück bleibt eine Narbe, auch Geburtsnarbe genannt. Der Nabel hat ein unterschiedliches Aussehen. Dies hängt von der Versorgung nach der Geburt ab. Er kann nach innen oder nach außen gestülpt sein.


 

 

Selten kann es zu einem Nabelbluten kommen. Das bedeutet aber medizinisch überhaupt kein Problem, wenn die Mutter die Wunde sorgsam behandelt. Auch kann eine Hebamme oder ein Kinderarzt der Mutter Ratschläge zur Wundversorgung geben. In den ersten Tagen tritt vermehrt Nabelblut zu Tage, weil die Wunde noch nicht verheilt ist. Dieser Prozess kann je nachdem bis zu 6 Wochen dauern, wobei die Wundblutung immer geringer wird. Meist kommt es zu den Blutungen, weil der Rand der Windel den Nabel reizt. Also sollte die Mutter darauf achten, dass die Windel sicher sitzt. Mittels Puder soll der Nabel trocken gehalten werden. Durch die täglichen Reinigungen des Nabels mit Wasser und einem ganz milden Badezusatz wird die Bildung von Bakterien unterbunden.

Bei Säuglingen, die durch die mütterliche Pflege vernachlässigt werden, kann bei Nabelbluten auch eine Entzündung entstehen. Bedauerlicherweise gehen dann die Mütter auch nicht zu einem Arzt und deshalb versucht der kleine Körper, sich selbst zu helfen. Durch Eiterabsonderungen durch den Nabel signalisiert der Körper, dass der Nabel entzündet ist. Meist wenden sich die Mütter dann doch an eine Hebamme oder einen Arzt und mit Hilfe von antibiotischen Salben und vermehrter Pflege heilt der kleine Nabel wieder ab.

 

 

 

In der Krabbelphase kann es auch passieren, dass es zu leichten Nabelblutungen kommen kann. Denn dann hat sich das Kind durch seine Aktivität verletzt. Auch hier kann die Mutter mit Hilfe von Nabelpuder Abhilfe schaffen. Wenn der Nabel trocken gehalten wird, tauchen auch keine weiteren Probleme auf.


 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum