Fotolia_4948966_XS - Entwickung und Ernährung von Babys und Kleinkindern
© Sean Prior - Fotolia.com - Erziehung und Betreuung von Kindern
© Marzanna Syncerz - Fotolia.com Freizeitgestaltung für Kinder
© Kzenon - Fotolia.com

 

 

 

Wandbild oder Themenzimmer2

Das Kinderzimmer

Das Kinderzimmer sollte ein Spiel- aber auch Rückzugsort für das Kind sein. Hier wird gespielt, getobt, sich ausgeruht, geschlafen und später auch gelernt. Um das alles in einem Raum unterzukriegen und trotzdem noch genügend Platz zu haben, sollte die Raumaufteilung gut durchdacht sein.

So können beispielsweise Podeste,  mobile Trennwände oder offene Regale, die einzelnen Aktivitäten-Bereiche voneinander trennen. Man kann die Bereiche auch farblich voneinander kennzeichnen. Ein bunter Teppich in der Spielzone, eine ruhige Wandfarbe für den Schlafbereich.

Kinder brauchen in ihrem Kinderzimmer vor allem eins: viel Platz zum Spielen und Toben.

Vor allem im Kinderzimmer sollte darauf geachtet werden, dass Tapeten, Farben, Bodenbeläge, Textilien und Möbel keinerlei Giftstoffe enthalten. Auf Produkten, die im Verhältnis zu gleichartigen Produkten geringere Schadstoffbelastungen aufweisen, befindet sich der Blaue Engel als Umweltzeichen.

--> Um einzelne Bereiche im Kinderzimmer abzutrennen eignet sich das Trennwand System für Kinder. Die Sicherheit der Kinder steht an oberster Stelle, daher verfügen die Kinder-Trennwände standardmäßig über: Sicherheitsringgriffe mit Puffer; Türen mit selbstschließenden Federtürbändern, Fingerquetschstellen werden durch Weichgummi-Profile oder bandseitig mit Alu-Sicherheitsprofil vermieden.


 

 

Alle Themen rund ums Kinderzimmer:

- Möbel
- Renovierung
- Farben
- Fussboden
- Wanddekoration
- Sicherheit
- Geschwister in einem Zimmer

 

 


 

 

Ein regelmäßiger Wandel

Ein Kind entwickelt sich weiter und ebenso weiterentwickeln sollte sich auch das Kinderzimmer inklusive Interieur. Es sollte dem Alter und auch der Größe des Kindes entsprechen. Etwa alle drei bis vier Jahre ändert sich der Farb-Geschmack und noch schneller die Interessen des Kindes. Hinzu kommt, dass ein Kinderzimmer häufig mehr beansprucht wird, als die übrigen Zimmer der Wohnung. Diese ganzen Faktoren lassen es bereits vermuten, ein Kinderzimmer ist im stetigen Wandel und braucht regelmäßig alle paar Jahre eine Neugestaltung.

Damit sich das Kind hinterher in seinem Reich auch wohl fühlt, sollte es bei der Gestaltung des Kinderzimmers mit entscheiden dürfen und auch bei der Renovierung tatkräftig unterstützen dürfen.

 

Themenzimmer Ritter

Themenkinderzimmer

Ebenso unterschiedlich wie die Kinder könnten auch die Kinderzimmer aussehen. Wie wäre es mit einem bestimmten Motto für die Gestaltung des Zimmers? Das Kind sollte unbedingt mit einbezogen und seine Interessen und Wünsche berücksichtigt werden.

Das Zimmer kann sich in ein Piratenschiff, ein Prinzessinnenschloss, eine Räuberhöhle, eine Ritterburg, einen Bauernhof, einen Märchenwald oder einen Dschungel verwandelt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Eine passende Farbe, Tapete oder gar ein Wandbild, auf das Thema abgestimmte Einrichtungsgegenstände, Textilien und Dekoration versetzen das Kind in eine ganz andere Welt.



 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum