Fotolia_4948966_XS - Entwickung und Ernährung von Babys und Kleinkindern
© Sean Prior - Fotolia.com - Erziehung und Betreuung von Kindern
© Marzanna Syncerz - Fotolia.com Freizeitgestaltung für Kinder
© Kzenon - Fotolia.com

 

 

 

Wichtige Impfungen

Wenn es keine Impfungen gäbe, dann würden noch heute die Menschen weltweit an Epidemien und Seuchen sterben. Die Pocken, Diphterie oder Cholera wären dann immer noch eine schreckliche Heimsuchung, der Millionen von Menschen zum Opfer fallen würden. Erst mit der eher zufälligen Entdeckung eines einfachen englischen Landarztes wurde alles anders, denn er erkannte, dass nur eine Immunisierung vor Krankheiten und damit vor Seuchen wirksam schützen kann.


 

 

Hilflos

Noch Anfang des 19. Jahrhunderts standen die Ärzte hilflos und auch machtlos vor hoch ansteckenden Krankheiten wie Cholera oder Milzbrand. Die Pocken rafften ganz Ortschaften dahin und es gab dagegen kein wirksames Mittel. Der englische Landarzt Doktor Edward Jenner machte sich auch über dieses Problem seine Gedanken. Seine Patienten erkrankten sehr häufig an den so genannten Kuhpocken und Jenner war machtlos. Obwohl die Krankheit lange nicht so gefährlich wie die echten Pocken war, gab es dagegen kein wirksames Mittel. Jenner hatte von den Versuchen zweier deutscher Kollegen gehört, die Patienten absichtlich mit einem Erreger infiziert hatten, um den Körper zu immunisieren. Er griff diesen Gedanken auf und infizierte seinerseits einen Jungen mit Kuhpocken. Der Junge erkrankte zwar an der für Menschen harmlosen Rinderkrankheit, aber er steckte sich nicht mehr mit den echten Pocken an. Damit war der Beweis erbracht, dass man einen Menschen mit der abgeschwächten Form eines Erregers infizieren kann, um ihn so vor der Krankheit selbst zu schützen.

 

 


 

 

Impfen für alle

Nach Edward Jenner brachten die Forschungen von Louis Pasteur und Robert Koch bei der gezielten Immunisierung den endgültigen Durchbruch. Zusammen mit seinem französischen Kollegen Émile Roux entwickelte Robert Koch einen Impfstoff gegen Milzbrand und Tollwut.

Paul Ehrlich und Emil von Behring gelang es, eine Impfung gegen die gefürchtete Diphterie zu entwickeln und gemeinsam fanden sie auch den Wirkstoff gegen Wundstarrkrampf (Tetanus). Durch diese Impfungen konnten Millionen von Menschenleben gerettet werden und bald war es möglich, auch Massenimpfungen durchzuführen. Heute ist Impfen etwas ganz normales, aber es rettet noch immer Leben.

Weitere Infos gibt es auch im Artikel “Impfungen gegen Kinderkrankheiten”.



 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum