Fotolia_4948966_XS - Entwickung und Ernährung von Babys und Kleinkindern © Sean Prior - Fotolia.com - Erziehung und Betreuung von Kindern © Marzanna Syncerz - Fotolia.com Freizeitgestaltung für Kinder © Kzenon - Fotolia.com
[Home] [Betreuungsformen Kinderbetreuung] [babysitter au pair leihoma] [Betreuung in den ersten 3 Lebensjahren] [Kinderkrippe] [Tagespflege] [Kinderfrau Nanny] [Großeltern] [Kindergarten Kindertagesstätte] [Kindergarten Konzepte] [Betreuung Schulkinder] [Betreuungsmöglichkeiten Schulkinder] [Hort] [Ganztagesschule] [Eingewöhnung] [Elterninitiative]

 

 

 

Betreuungsmöglichkeiten für Schulkinder

Die am häufigsten angebotenen und genutzten Betreuungsarten für Kinder im Schulalter dürften der Hort und die Ganztagesschule sein. Darüber hinaus gibt es aber weitere Möglichkeiten der Kinderbetreuung.

 

Jugendhilfe

In manchen Gemeinden gibt es Angebote in Jugendzentren, Jugendhäusern oder Jugendclubs. Über-Mittag-Betreuung, gemeinsame Projekte, Nachmittagsaktivitäten oder auch Schülercafés werden unter anderem organisiert.

Auch kirchliche Gemeinden oder Wohlfahrtsverbände bieten viele Angebote für Kinder und auch Jugendliche. Es gibt sogenannte Mehrgenerationenhäuser, die eine Betreuung für Schulkinder anbieten.


 

 

Private Lösungen

Werden seitens der Schulen keinerlei Betreuungsmöglichkeiten angeboten und sind beide Elternteile berufstätig, muss jede Menge Einfallsreichtum und Organisationstalent an den Tag gelegt werden. Es werden zahlreiche Nachmittagsprogramme angeboten, wie Hausaufgabenbetreuung, Sport, Musikschule, Computerkurse, Sprachunterricht. Hier werden die Kinder zumindest zeitweise betreut und können gleichzeitig notwendige oder beliebte Aktivitäten und Hobbys miteinander verbinden.

Diese Art der Nachmittagsgestaltung bringt jedoch eine Menge neuer Probleme mit sich. Die Kinder müssen zu den Aktivitäten gebracht und wieder abgeholt werden. Eventuell kann man sich mit anderen Eltern zusammenschließen und Fahrgemeinschaften bilden. Viele dieser Angebote kosten Geld. Stattet man die ganze Woche damit aus, kann dies sehr kostspielig werden. Davon mal abgesehen, sollte die Freizeit des Kindes nicht im Stundentakt verplant sein. Es benötigt auch Zeit und Raum für seine eigene Entfaltung und zum Spielen und Toben.

Vielleicht ist es eine bessere Alternative, sich in sozialen Netzen zusammen zu tun und mit den Eltern anderer Kinder Spielnachmittage zu vereinbaren, an denen die Kinder sich abwechselnd mal bei dem einen mal bei dem anderen treffen können.

 

 

 


 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum