Fotolia_4948966_XS - Entwickung und Ernährung von Babys und Kleinkindern
© Sean Prior - Fotolia.com - Erziehung und Betreuung von Kindern
© Marzanna Syncerz - Fotolia.com Freizeitgestaltung für Kinder
© Kzenon - Fotolia.com

 

 

 

Mottoparty / Mottofeier zum Kindergeburtstag

Immer beliebter werden sogenannte Mottofeiern oder Themengeburtstage. Von der Einladung über Kostüme, Dekoration und Speisen bis hin zu den Spielen und Mitbringseln kann alles themengerecht gestaltet werden. Solch eine Geburtstagsfeier fordert besonders viel Kreativität und Vorbereitung, wird aber garantiert nicht nur dem Geburtstagskind sondern auch den kleinen Gästen lange in Erinnerung bleiben.

Mottowahl

Bei der Wahl des Mottos muss das Geburtstagskind unbedingt mit einbezogen werden, aber auch die Interessen der Gäste dürfe nicht vergessen werden. Wer als Junge zu einer Prinzessinnenparty eingeladen wird, findet das bestimmt alles andere als cool und wird sich kaum in ein rosa Kleidchen zwängen. Dann muss das Thema unter Umständen erweitert werden, wie „Prinzen und Prinzessinnen“.

Neben den altbekannten Prinzessinnen-, Piraten- und Ritterpartys gibt es noch viele weitere Themen, wie Hexen & Zauberer, Märchen, Fußball, Zirkus, Dinosaurier, Cowboy & Indianer, Dschungel und vieles mehr.

Beliebte Themen:

Cowboy und Indianer
Piraten
Ritter
Prinzessinnnen
Hexen
Märchen
Dschungel
Olympiade
 


 

 

Dekoration

Das wohl wichtigste bei einer Mottofeier ist die Dekoration, damit die Kinder bereits bei Betreten des Partyraumes in die Traumwelt eintauchen.

Die Dekoration fällt je nach Thema natürlich ganz unterschiedlich aus, während bei einer Prinzessinnenparty vor allem die Farben Weiß, Rosa und Gold dominieren, darf es bei einer Hexenparty auch gerne mal etwas düsterer zugehen. Schummeriges Licht, künstliche Spinnenweben und Gespensterbilder an den Wänden sorgen für eine schaurige Atmosphäre.

Luftballons lassen sich für viele verschiedene Themen passend anmalen oder bekleben und auch eine weiße Papiertischdecken lässt sich mit passenden Motiven bekleben oder bemalen. Als Tischdekoration können Schokoladengoldtaler bei der Piratenparty dienen, Hufeisen und Lasso bei der Cowboyparty, Efeu und Rosen bei einer Prinzessinnenparty. Ritter, Indianer, Cowboys und Tiere hat man oftmals als Spielzeug aus Hartgummi oder Kunststoff. Sie können ebenfalls dekorativ auf den Tisch gestellt werden und den Kindern an der Kaffeetafel auch noch die Langeweile vertreiben.

Zu allen möglichen Themen passende Pappteller, -becher und Servietten sind im Einzelhandel oder im Internet erhältlich. Einfache Pappbecher können mit Aufklebern, Glitzerkleber oder -steinchen verziert werden. Mit Alufolie umwickelt, werde sie zu stilgerechten Silberbechern.



 

Kostüme

Kostüme


Besonders schön ist es, wenn nicht nur die Dekoration stimmt, sondern sich auch die Gäste passend kostümieren. Hierzu muss natürlich ein ausdrücklicher Hinweis in der Einladungskarte stehen. Dennoch wird es vielleicht vorkommen, dass das ein oder andere Kind unkostümiert kommt, weil man nichts Passendes zur Hand hatte oder nicht extra ein neues Kostüm für die Party kaufen wollte. Bereiten Sie eine kleine Verkleidungskiste mit Utensilien und Accessoires vor, aus der sich die Kinder nach Herzenslust bedienen können. Das müssen keine aufwendigen Kostüme sein. Oftmals reichen schon ein paar einfache Tücher, Gürtel, Ketten, Gardinen- und Stoffreste oder aus Pappe gebastelte Masken oder Hüte. Auch Kinderschminken ist äußerst beliebt und passt zu vielen Themen, wie Dschungel oder Zirkus.
Oder basteln Sie doch ein paar passende Masken gemeinsam mit den Kindern, die sie im Anschluss an die Party dann auch als Erinnerung mit nach Hause nehmen dürfen.

Masken


Spiele

In Büchern und im Internet gibt es jede Menge Anregungen zu themenbezogene Spielchen.

Findet man keine passende Spiele lassen sich altbewährte Spiele ganz einfach abwandelt. Mit kleinen Namensänderungen oder einer kleinen Geschichte drum herum, fügt sich jedes Spiel in die Themenfeier ein. Büchsenwerfen wird in Kanonenschießen umbenannt und aus dem Luftballontanz wird ein Schneewittchentanz mit Apfel.
 


 

 

Essen und Trinken

Bei vielen Gerichten ist einfach etwas Phantasie angesagt. So können Mini-Berliner oder Hackfleischbällchen als Kanonenkugel bei einer Piratenparty serviert werden, Spaghetti mit Tomatensoße als blutiges Hexenhirn oder Rapunzelhaar.

Mit Kuvertüre und Lebensmittelfarben kann man fast jeden Kuchen passend gestalten, besonders gut eignet sich Rühr- oder Blechkuchen. Der Blechkuchen lässt sich darüber hinaus noch in Form schneiden. Auch Muffins lassen sich immer sehr schön verzieren und dekorieren.

Richten Sie die Speisen appetitlich und für die Kinder spannend an. Aus je einem gekochten Ei, einer Tomatenhälfte und ein paar Tupfen Mayonnaise lässt sich ein Fliegenpilz kreieren, aus einer Gurke eine Schlange und auch der allseits gut bekannte Partyigel mit Käsewürfeln, Obst oder auch Gemüse ist eine schöne Idee.



 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum