Fotolia_4948966_XS - Entwickung und Ernährung von Babys und Kleinkindern
© Sean Prior - Fotolia.com - Erziehung und Betreuung von Kindern
© Marzanna Syncerz - Fotolia.com Freizeitgestaltung für Kinder
© Kzenon - Fotolia.com

 

 

 


 

Kindergeburtstage auswärts feiern


Nicht immer haben die Eltern Zeit oder Lust für eine aufwendige Vorbereitung und teilweise stressige Betreuung bei der Kindergeburtstagsparty. Oder die Räumlichkeiten zuhause sind einfach begrenzt. Dann wird die Feier nicht selten außer Haus verlegt und versucht, den Kindern ein ganz außergewöhnliches Erlebnis zu bescheren.

Indoorspielplatz

Ein Gute-Laune-Garant bei jedem Wetter ist ein Ausflug in den Indoorspielplatz. Dies ist ein überdachter Kinderspielplatz in einer Halle, wo die Kinder unabhängig vom Wetter nach Herzenslust spielen, toben und klettern können.

Viele Indoorspielplätze bieten besondere Angebote für Kindergeburtstage. Hier erhalten die kleinen Gäste einen eigenen dekorierten Geburtstagstisch sowie Speisen und Getränke.

Zoo/ Tierpark

Ein Besuch im Zoo ist für die meisten Kinder immer wieder ein Erlebnis. Dort gibt es neben Haustieren zum Streicheln jede Menge exotische Tiere aus aller Herren Länder zu bestaunen. Das Essen kann man mitnehmen und vor Ort ein kleines Picknick machen.

Kino

Gerade für Schulkinder interessant werden dürfte ein Kinobesuch. Das Erleben eines Filmes auf der großen Leinwand hat halt einfach nochmal eine ganz andere Intension als auf dem Fernseher. Vielleicht wählen Sie sogar einen Film in 3 D aus. Popcorn und ein Softdrink für jedes Kind runden den Geburtstag ab. Schön, wenn sich danach noch Zeit findet für ein gemeinsames Essen, bei dem die Kinder sich über den Film austauschen können.

Fotolia_62210850_XS

Zirkus

Wenn zufällig gerade ein Zirkus in der Gegend gastiert, kann man die Geburtstagsgesellschaft auch mal in einen Zirkus einladen. Hierfür sollten die Kinder jedoch alle alt genug sein, um die meist lange Vorstellung durchhalten zu können. Außerdem bekommen jüngeren Kindern bei den Vorführungen mit  Raubtieren, Schlangen oder Elefanten doch schneller mal Angst, wenn sie ohne Eltern dort sind.

Freizeitpark

Eine nicht ganz preiswerte Angelegenheit ist ein Besuch im Freizeitpark. Hier sollte man die Anzahl der Gäste auf ein übersichtliches Maß begrenzen oder andernfalls für ausreichend Begleitpersonen sorgen. Ein Freizeitpark bietet neben verschiedensten Fahrgeschäften auch jede Menge Shows und Vorführungen.

 


Kinderbauernhof

Vor allem für Stadtkinder kann der Besuch auf einem Kinderbauernhof eine gelungene Abwechslung sein. Neben jeder Menge Haustiere zum Anschauen, Streicheln und Füttern, gibt es häufig auch Angebote, wie Traktorfahren, Ponyreiten, Toben im Stroh oder ein gemeinsames Lagerfeuer mit Stockbrot. Für die Verpflegung wird in der Regel vor Ort gesorgt.

Museum

Langeweile im Museum muss nicht sein. Es gibt inzwischen viele Museen, die sich auf die jungen Gäste eingestellt haben und auch entsprechende Führungen oder Workshops anbieten. So werden Geschichte, Technik oder Natur zum Erlebnis und die Kinder können selbst auf Entdeckungsreise gehen.


 

 

Schwimmbad

Für eine Schwimmbadparty sollte man mehrere Begleitpersonen mit einplanen, das gilt umso mehr je jünger die Kinder sind. Für geübte Schwimmer bieten sich auch Spaß- und Erlebnisbäder an. Sie sind häufig unübersichtlicher als ein reines Schwimmbad, bieten dafür aber mehr Attraktionen.

Bei einer günstig ausfallenden Wettervorhersage kann der Geburtstag im Sommer auch im Freibad oder am See stattfinden. Dann sollte man jedoch auf jeden Fall eine Schlecht-Wetter-Alternative im Hallenbad mit einplanen.

Kegel- / Bowlingbahn

Kegeln oder Bowlen ist für Schulkinder gut geeignet. Da die Bahnen sich drinnen befinden, ist man wetterunabhängig. Man sollte auf jeden Fall im Voraus bestellen, um sicher zu gehen, dass man auch eine bzw. mehrere Bahnen bekommt.

Kartbahn

Ein Kindergeburtstag auf der Kartbahn ist ein besonderes Erlebnis nicht nur für Jungs. Es ist eher für größere Schulkinder geeignet. Nach einer kurzen Einweisung können die kleinen Schumis um die Wette fahren. Je nach Angebot gibt es dort auch noch einen Snack oder einen gedeckten Geburtstagstisch.

 

Fotolia_43294991_S

 



 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum