Fotolia_4948966_XS - Entwickung und Ernährung von Babys und Kleinkindern
© Sean Prior - Fotolia.com - Erziehung und Betreuung von Kindern
© Marzanna Syncerz - Fotolia.com Freizeitgestaltung für Kinder
© Kzenon - Fotolia.com

 

 

 

 

 

Kinderfilme - Pippi Langstrumpf

Die Geschichte der Pippi Langstrumpf wurde geschrieben von der sehr bekannten Bilder- und Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Ursprünglich schrieb Astrid Lindgren die Geschichte der Pippi Langstrumpf im Jahre 1941, weil ihre Tochter Karin damals an einer Lungenentzündung erkrankt war und viel lieber mit den anderen Kindern im Park spielen wollte. Karin wollte, dass ihre Mutter ihr eine Geschichte erzählt und auf die Frage, was sie denn erzählen sollte, antwortete Karin: „Erzähl mir etwas von Pippi Langstrumpf". In diesem Moment hatte sie den Namen erfunden und die Geschichte der Pippi Langstrumpf hatte ihren Anfang gefunden.

 

 


 

 

Der Inhalt der Geschichte

In den Abenteuern der Pippi Langstrumpf geht es um ein kleines Mädchen mit roten Zöpfen, langen, bunten Strümpfen und einem sehr losen Mundwerk. Pippi wohnt in einem leer stehenden Haus, welches von ihr liebevoll als die „Villa Kunterbunt" bezeichnet wird. Hier lebt die kleine Pippi Langstrumpf zusammen mit ihrem Pferd und einem kleinen Affen. Sie hat zudem ganz besonders große Körperkräfte und kann ganz ohne Mühe so einfach mal ihr Pferd mit einer Hand hochheben. Ihr Vater ist ein Pirat, der immer auf hoher See ist. Aus diesem Grund versuchen in ihrem Dorf die Polizisten, Pippi in ein Kinderheim zu bringen, was jedoch jedes Mal erneut scheitert. Zusammen mit ihren beiden Freunden Tommy und Annika erlebt sie viele lustige Abenteuer, die stets von Streichen begleitet werden und nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene noch heute amüsieren.

 

 


 

 

Pippi Langstrumpf feierte weltweite Erfolge

Die Geschichte des sommersprossigen, rothaarigen Mädchens, das, ganz ohne Eltern in einer bunten Villa wohnt und tun und lassen kann, was sie will, kam nicht nur in dem Entstehungsland der Geschichte, Schweden, besonders gut an. Die Verfilmung mit Inger Nilsson kam so gut an, dass sie sogar in mehreren Sprachen synchronisiert wurde. Die Romane der Geschichte wurden in insgesamt 50 Sprachen übersetzt. Auch heute noch gibt es unzählige Kinder, die bei den Geschichten der Pippi Langstrumpf ins Träumen geraten.

 



 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum