Fotolia_4948966_XS - Entwickung und Ernährung von Babys und Kleinkindern
© Sean Prior - Fotolia.com - Erziehung und Betreuung von Kindern
© Marzanna Syncerz - Fotolia.com Freizeitgestaltung für Kinder
© Kzenon - Fotolia.com

 

 

 

 

 

Kinderfilme - Michel aus Lönneberga

Diese Kinderbuch Romanfigur entstammt ebenfalls der kreativen Feder der Astrid Lindgren. Veröffentlicht wurde die Geschichte im Jahre 1963 und sieben Jahre später 1970 verfilmt. Die drei Spielfilme und die Fernsehserie des kleinen Jungen wurden zur Familienunterhaltung in ganz Europa. Ursprünglich hatte die Hauptfigur im schwedischen Original eigentlich den Namen Emil. Da aber die Geschichten von Erich Kästner (Emil und die Detektive und Emil und die Zwillinge) nicht zur Verwechslung führen sollten, wurde die Hauptfigur kurzfristig für die deutsche Ausgabe in Michel umbenannt. In einer Umfrage wurde die Geschichte von Michel aus Lönneberga zur beliebtesten Kinderserie Deutschlands gewählt.

 

 


 

 

Der Inhalt der Geschichte

Die Hauptfigur Michel Svensson lebt ungefähr Anfang des 20. Jahrhunderts in dem Dorf Lönneberga. Hier lebt er zusammen mit seiner Mutter, seinem Vater, seiner Schwester und einem Knecht und einer Magd auf einem kleinen Bauernhof. Michel ist im Grunde genommen ein richtiger kleiner Lausbub, der nur Unsinn im Kopf hat. Jedes Mal, wenn er wieder etwas angestellt hat, wird er in einen Holzschuppen eingesperrt. Hier schnitzt er dann aus Langeweile kleine Männchen aus Holz. Die Abenteuer des Michel aus Lönneberga werden oft als bösartige Streiche dargestellt, sind aber in den meisten Fällen nur misslungene Abenteuer, die später immer wieder in einer kleinen Katastrophe enden. Und eben auch im Holzschuppen, was Michels große Sammlung an Holzmännchen beweist.

 

 


 

 

Die Serie Michel aus Lönneberga

Die Geschichte von Michel aus Lönneberga war nicht nur als Buchgeschichte ein absoluter Erfolg, sondern auch die Kinderserie, die im Fernsehen lief, war ein absoluter Erfolg im deutschen Fernsehen. Die Hauptfigur Michel wurde gespielt von Jan Ohlsson, der durch sein freches Aussehen und die weizenblonden Haare die perfekte Besetzung für den kleinen Lausbuben darstellte. Auch heute noch gibt es viele Fans des kleinen Michel aus Lönneberga und seinen Abenteuern, die immer wieder in einem kleinen Desaster enden.

 



 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum