Fotolia_4948966_XS - Entwickung und Ernährung von Babys und Kleinkindern
© Sean Prior - Fotolia.com - Erziehung und Betreuung von Kindern
© Marzanna Syncerz - Fotolia.com Freizeitgestaltung für Kinder
© Kzenon - Fotolia.com

 

 

 

 

 

Kinderbücher  - die kleine Raupe Nimmersatt

Das Bilderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt" wurde von dem amerikanischen Autor Eric Carle geschrieben und illustriert. Es erschien im Jahre 1969. In der Geschichte geht es um eine kleine Raupe, die sehr großen Hunger hat. Zuerst schlüpft die kleine Raupe aus einem Ei und um größer zu werden, frisst sie sich sieben Tage lang durch verschiedene Dinge. Sie fängt an, sich jeden Tag durch ein anderes Lebensmittel zu fressen, bis sie dann am Ende der Woche ganz satt ist und ihr auch etwas schlecht ist. Sie verpuppt sich und wird am Ende der Geschichte zu einem sehr hübschen Schmetterling.

 

 


 

 

Der Aufbau des Buches

Durch die Illustrationen der Buchseiten sind Löcher eingestanzt. Am Anfang, als die Raupe gerade geschlüpft ist, ist noch kein Loch vorhanden, dann am Montag kommt das erste Loch durch den Apfel und so geht es auch die ganze Woche weiter. Nur am Ende der Woche, als die kleine Raupe sich verpuppt und ein sehr schöner Schmetterling wird, sieht man nur ein grünes Blatt, welches zeigen soll, wie gut es der Raupe jetzt wieder geht.

Durch die Löcher in den Seiten wird es den Kindern sehr schön veranschaulicht, was gerade in der Geschichte geschieht. So ist das Buch auch etwas spannender für die Kinder und es wird nicht so schnell langweilig.

 

 


 

 

Der Autor

„Die kleine Raupe Nimmersatt" war das erste Buch des amerikanischen Schriftstellers Eric Carle. Es erschien erstmals am 20. März im Jahre 1969. Durch dieses Kinderbuch gelang ihm der Durchbruch als Autor und er konnte endlich seinen Job Werbegrafiker aufgeben. Es wurde insgesamt 29 Millionen Mal verkauft und es erfreut sich auch heute noch einer ganz enormen Beliebtheit. Sogar der amerikanische Präsident George Bush bekannte sich als ein absoluter Fan dieses Buches. Er betitelte es auch als sein Lieblingsbuch. Diese Aussage führte zu vielen Spekulationen, denn als das Buch herauskam, war George W. Bush bereits 23 Jahre alt!

 



 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum